Positive Folge unserer langjährigen Arbeit ist die politische Entscheidung für eine Stärkung der hausärztlichen Versorgungsebene.

Unter anderem ist es uns gelungen, die Existenz der Hausärztinnen und Hausärzte durch die Trennung der Gesamtvergütung zu sichern, um einen Hausarzttarif als Wahlangebot der gesetzlichen Krankenkasse einzuführen, den EBM in Hausärzte- und fachärztliche Leistungen mit ausschließlich von Hausärztinnen und Hausärzten abrechenbaren Leistungen zu gliedern, dass seit dem 1 . für ausgeschriebene Hausarztsitze berücksichtigt werden dürfen.
Zulassungsprivileg
Die fünfjährige praxisorientierte weitere Pflichtbildung in Allgemeinmedizin ​und deren finanzielle Förderung (Initiativprogramm) Facharzt bzw. Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin. Doch trotz dieser Erfolge gilt es immer noch, die ambulante Versorgung in Deutschland weiter zu verbessern. Aus diesem Grunde hat der Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. 
die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG) gegründet, die mit Krankenkassen Verträge zu hausarztbasierten Versorgungsformen abschließt. Dies dient Patientinnen, Patienten und Ärzten, Ärztinnen, da sie nicht nur beide Vorteile bieten, sondern auch die Qualität der Versorgung durch die Lotsenfunktion des Hausarztes, der Hausärztin garantieren. 
Das Institut für hausärztliche Fortbildung im Hausärztinnen- und Hausärzteverband (IHF) e. V. wurde gegründet, um den Hausärzten, Hausärztinnen die vom Gesetzgeber geforderte Pflichtfortbildung zu erleichtern. Das IHF garantiert strukturierte, hausarztrelevante und evidenzbasierte Fortbildungsangebote, die über die Landesverbände umgesetzt werden.

Unsere Erfolge

Unsere Aufgaben & Ziele

Flächendeckende medizinische Versorgung eine moderne und zukunftsweisende Gesundsheitspolitik kann und darf nicht auf eine flächendeckende medizinische Versorgung verzichten. 

75 Euro pro Patient und Quartal
Um einer medizinischen Unterversorgung entgegenzuwirken muss der Arztberuf wieder attraktiver gemacht werden, auch über eine angemessene Honorierung. Eine Pauschale von 75 € pro Patient und Quartal kann nur ein erster Schritt sein. 

Hausarzt-EBM, faire Bedingungen für Hausärzte 

Eigenständige Verhandlungskompetenz 
Für eine adäquate Vertretung der Interessen unserer Mitglieder gegenüber anderen Akteuren im Gesundheitswesen Qualitätssicherung durch hochwertige Fortbildungen 
Das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) e.V. im Hausärztinnen- und Hausärzteverband gewährleistet strukturierte, hausarztrelevante und Evidenz basierte Fortbildungsangebote.

Unsere Leistungen für Sie

Qualitativ hochwertige Fortbildungen 

Neben unserer politischen Arbeit liegen uns besonders die qualitativ hochwertigen Fortbildungen am Herzen. Diese werden durch das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) im Hausärztinnen- und Hausärzteverband geprüft und zertifiziert, damit Sie in den unterschiedlichen, für Sie relevanten Themen, immer auf dem Laufenden bleiben.

Fortbildungsmessen

der IHF-Fortbildungskongress 
die regionalen Hausärztetage der einzelnen Landesverbände 
die practica- Fortbildung zum Mitmachen 
(jeweils Ende Oktober in Bad Orb)  

Ihr Hausärzteverband – wir machen uns stark für Sie 
Für ein hausarztorientiertes Gesundheitssystem in Deutschland! 
Der einzige Weg zu mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit. 
Machen Sie uns stärker… 
durch Ihre aktive Mitarbeit 
durch Ihre Mitgliedschaft